Essen: Bekannter Park wird nach großem Umbau neu eröffnet

Der große Umbau im Waldthausenpark in Essen ist fertig. Der Park in der Innenstadt wird am Mittwoch-Nachmittag neu eröffnet. Im Park hat sich viel getan. Die Stadt Essen hofft, dass er nun deutlich mehr Aufenthaltsqualität ausstrahlt.

Waldthausenpark im Stadtkern von Essen
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Neuer Bolzplatz in Park in Essen

Der Waldthausenpark in der Innenstadt hat wahrlich nicht das beste Image. Er gilt für viele eher als Aufenthaltsort für Obdachlose oder Trinker, als als Erholungsort für Familien. Das soll sich jetzt ändern. Die Stadt verspricht einen attraktiven Aufenthaltsort und "Ruhepol im Grünen". Der Park in der Innenstadt wurde dafür ein Jahr lang umgebaut. Auch die Essenerinnen und Essener konnten ihre Ideen zum Umbau beisteuern. Und es hat sich tatsächlich einiges getan: Unter anderem gibt es jetzt einen eingezäunten Bolzplatz mit Basketballkorb. Er liegt unter der Brücke im Park. Wer dort spielt, wird also auch bei Regen nicht nass. Dazu kommt eine neue Anlage für BMX-Räder, Skateboard und alle anderen Skater.

Waldthausenpark im Stadtkern von Essen

Park in Essen wurde komplett umgebaut

Für kleinere Kinder ist ein Spielplatz mit Hangrutsche, Doppelschaukel, Balancierelementen und Kletterfelsen entstanden. Dazu wurden die Wege und Treppen erneuert. Zum Sitzen gibt es Sitzterrassen. Außerdem wurden an mehreren Stellen neue Sträucher, Stauden und Rasenflächen gepflanzt. Die Aufenthaltsqualität im Waldthausenpark konnte so "erheblich gesteigert werden", sagt die Stadt. Und sie dürfte sich auch über den Preis des großen Umbaus freuen. Dank der Fördergelder von Europäischer Union, Bund und Land NRW zahlt Essen dafür keinen Cent. Der umgebaute Waldthausenpark wird am Mittwoch, 9. März um 15 Uhr offiziell neu eröffnet. Unter anderem kommen Oberbürgermeister Thomas Kufen, Umweltdezernentin Simone Raskob und Stadtplanungsdezernent Martin Harter.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline