Essen bekommt neue Station bei ExtraSchicht

Die Industriekultur in Essen ist in diesem Jahr wieder bei dem Kulturfestival ExtraSchicht dabei. Einen Spielort gibt es bei uns in Essen dieses Jahr zum ersten Mal.

© Peter Wieler/EMG

Alte Krupp-Siedlung in Essen wird Teil der ExtraSchicht

In Essen kommen jedes Jahr die Besucher des Kulturfestivals ExtraSchicht zur Zeche Zollverein. Eine Nacht lang ziehen immer im Juni hunderttausende Besucher durch das Ruhrgebiet und besuchen verschiedene Stationen der Industriekultur. Mit dabei sind neben der Zeche Zollverein auch traditionell immer das "Dortmunder U" oder das Gasometer in Oberhausen. Bei uns in Essen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine Station in der alten Krupp-Siedlung: auf der Margarethenhöhe. Neben viel klassischer Industriekultur mit Stahlkonstruktionen und großen Maschinen, sticht die grüne Siedlung mit den alten Häusern bei uns in Essen aus dem Programm.

Stationen in Essen: ExtraSchicht mit vielen Spielorten

In Essen gab es im letzten Jahr schon drei verschiedene Stationen am Hauptbahnhof, der Zeche Zollverein und im Ruhrmuseum. Auch in diesem Jahr ist Essen wieder mit der Zeche Zollverein und der Margarethenhöhe dabei. Insgesamt gibt es bei der ExtraSchicht 2024 33 verschiedene Spielorte in 19 Städte im Ruhrgebiet. Das Kulturfestival findet in diesem Jahr am 1. Juni statt, die Karten im Vorverkauf kosten 14 Euro.


So war es im letzten Jahr

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline