Essen bekommt Geld für Schienenprojekte

In Essen soll der ÖPNV ausgebaut werden. Damit das klappt, braucht es Geld. Das Land NRW will Essen jetzt mit einer hohen Summe unterstützen. Es ist auch schon klar, wohin genau das Geld fließen soll.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Essen bekommt Geld vom Land NRW für ÖPNV

Das Land NRW fördert den öffentlichen Nahverkehr in Essen. Rund 1,8 Millionen Euro soll es geben. Gleich mehrere Projekte sollen davon profitieren. Mit dem Geld sollen vor allem die Linien der U11 und U17 ausgebaut werden. Rund zwei Drittel der bereitgestellten Mittel fließen da hinein. Die U11 und U17 sollen künftig bis zum Büropark Bredeney weiterfahren. "Die Verlängerung der Linien (...) ist ein Herzensprojekt von uns", erklärt UIrich Beul, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen.

Ausbau der S-Bahnen in Essen soll gefördert werden

Außerdem sollen in Essen mehr Bahnen zwischen dem Hauptbahnhof und Steele fahren. Ab wann, steht aber noch nicht fest. Das Geld vom Land fließt auch in den geplanten zweigleisigen Ausbau der Dellwiger Straßenbahn-Linie. Geplant ist, dass die Bahn bis zur Haltestelle Unterstraße in Frintrop fährt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline