Vodafone Essen digitalisiert das Kabelnetz

In der Nacht von Dienstag (18. Oktober) auf Mittwoch gab es bei Vodafone eine technische Umstellung. Dabei haben viele Sender eine neue Frequenz bekommen - außerdem gibt es eine große Änderung für Radio Essen.

© Quelle: Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Technische Umstellung bei Vodafone

In Essen gab es eine Umstellung beim Netzanbieter Vodafone. Um die Digitalisierung des Glasfaser-Kabelnetzes voranzutreiben, haben viele Programme neue Frequenzen bekommen. Die Umstellung steigert die Leistungsfähigkeit des Glasfaserkabelnetzes in Essen. Dadurch kann es passieren, dass Kunden einen neuen Sendersuchlauf starten müssen, um alle Programme wie gewohnt empfangen zu können. Manche Geräte startet diesen aber auch selbst. Bei älteren Fernsehern können sich die Plätze der Programme, oder die Favoritenliste geändert haben.

Radio Essen auch im digitalen Kabel

Auch für den Empfang von Radio Essen ändert sich etwas: Unser Radioprogramm kann jetzt über digitales Kabel empfangen werden. Vodafone plant, die analogen Radiosender in NRW bis Mitte 2023 abzuschalten. Deshalb sind mit der Umstellung viele Radiosender ins digitale Kabelnetz gewandert.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline