Essen bekommt ganz neuen Wald: Hier entsteht er

In Essen-Frohnhausen starten am Montag die Arbeiten für einen komplett neuen Wald. Er ist auch Ersatz für andere gefällte Bäume in Essen.

Alter Sportplatz an der Hamburger Straße in Essen-Frohnhausen wird zum Wald
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Neuer Wald in Essen-Frohnhausen

Diese Nachricht gibt es auch nicht alle Tage: In Essen entsteht ein ganz neuer Wald. Wo heute noch Asphaltflächen und Schotterhügel vorherrschen, sollen bald Bäume und Sträucher wachsen. Der neue Wald entsteht auf der Fläche des alten Sportplatzes an der Hamburger Straße in Frohnhausen. Zuletzt gab es dort ein Flüchtlingsheim, seitdem liegt das Gelände brach. "Gerade im urbanen Raum gibt es oftmals Wettbewerb um Flächen – dass an der Hamburger Straße nun ein neuer Wald entsteht, ist eine sehr gute Nachricht für den Klimaschutz in unserer Stadt", sagt Umweltdezernentin Simone Raskob.

Essen: Zum neuen Wald in drei Schritten

Als erstes wird die 11.000 Quadratmeter große Fläche von Asphalt und Schotter befreit. Danach wird Erde verteilt. Die stammt von der benachbarten Baustelle der Emschergenossenschaft am Borbecker Mühlenbach. Im letzten Schritt werden dann ab dem Herbst heimische Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Ziel: Besseres Leben für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Ersatz für gefällte Bäume in Essen

Die gepflanzten Bäume sind auch Ersatz für gefällte Bäume in Essen. Am Krupp-Gürtel gibt es nicht genug Waldersatzfläche, weil dort eine neue Sportanlage gebaut wird. So mussten zwei andere Flächen für die Ersatzbäume gefunden werden: Neben der Hamburger Straße ist das ein Gebiet am Tüschener Weg in Heidhausen, das schon aufgeforstet wurde.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline