Essen bekommt bedeutende Foto-Sammlung

Das Museum Folkwang in Essen bekommt eine der bedeutendsten Foto-Sammlungen der Neuzeit. Damit stärkt die Stadt ihre Kompetenz und Expertise in Sachen Fotografie. Jetzt wurde auch ein "Zentrum für Fotografie" gegründet.

© Marga Kingler

Essen baut Fotosammlung aus

Für Essen ist es ein großer Gewinn. Das Museum Folkwang bekommt eine neue Fotosammlung. Das gesamte Foto-Archiv des international bekannten Fotografen Michael Schmidt geht im Herbst als Leihgabe von Berlin nach Essen. Die Stadt Essen wird zwei neue Stellen einrichten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden das Archiv bearbeiten, erforschen und Ausstellungen daraus vorbereiten. Schon zu seinen Lebzeiten hat der Fotograf immer wieder in Essen Ausstellungen gezeigt, Stipendienprogramme unterstützt und unterrichtet. In Essen wurde jetzt ein Verein gegründet "Zentrum für Fotografie Essen". Darin haben sich die Folkwang Universität der Künste, das Historische Archiv Krupp, das Museum Folkwang und die Stiftung Ruhr Museum zusammen geschlossen und fördern jetzt gemeinsam die Sammlung und Expertise in Sachen Fotografie in Essen. Die Stadt Essen unterstützt den Verein mit knapp 250.000 Euro in diesem Jahr.

Essen beweist mehr Expertise für Fotografie als Düsseldorf

Essen hat damit vor Düsseldorf den Zuschlag für diese bedeutende Sammlung bekommen. Zuletzt ging der Auftrag für ein deutsches Fotoinstitut nach Düsseldorf, obwohl Experten eindeutig den Standort Essen vorgeschlagen hatten. Doch im Bundestag haben die Politikerinnen und Politiker anders entschieden. Der Direktor im Museum Folkwang Peter Gorschlüter wertet die Entscheidung der Stiftung, die den Nachlass von Michael Schmidt verwaltet "als Signal, dass wir nicht den Kopf in den Sand stecken". Der Verein bereitet jetzt ein internationales Symposium zum institutionellen Umgang mit fotografischen Vor- und Nachlässen für Februar 2025 vor. Auch in den Jahren danach sind weitere Fachtagungen geplant. Damit stellt sich Essen weiter an die Spitze bei der Sammlung von Fotografien und deren Auswertung und Ausstellung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline