
Einschaltquoten von Radio Essen bleiben auf hohem Niveau - täglich über 140.000 Hörer*innen
Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Audionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren.
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.02.2024 08:19
Wer hört wann über welchen Weg (z.B. per App oder UKW oder DAB+) ein Radioprogramm oder Podcasts. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür außerdem eine eigene Untersuchung. Sie heißt „E.M.A. NRW“ und wird in diesem Jahr im Februar und im Juli vorgestellt.
Das sind unsere Ergebnisse:
Radio Essen erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 29%. Demnach schalten täglich 142.000 Hörer*innen ihr Lokalradio für Essen ein. In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer*innen zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender 28%.
Radio Essen erreicht mit diesem Ergebnis einen Marktanteil von 23%. Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt bei 161 Minuten, ein Anstieg von 48 Minuten innerhalb eines Jahres.
Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 8 %, damit schalten pro Stunde ca. 39.000 Menschen ein.
Essens beste Morningshow ist die „Radio Essen Frühschicht“ mit Larissa Schmitz und Joshua Windelschmidt, täglich von 06.00 bis 10.00 Uhr.