Einschaltquoten von Radio Essen bleiben auf hohem Niveau - täglich über 140.000 Hörer*innen

Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Audionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren. 

Chefredakteur Christian Pflug im Studio
© Sparkasse Essen / Sven Lorenz

Wer hört wann über welchen Weg (z.B. per App oder UKW oder DAB+) ein Radioprogramm oder Podcasts. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür außerdem eine eigene Untersuchung. Sie heißt „E.M.A. NRW“ und wird in diesem Jahr im Februar und im Juli vorgestellt.

Das sind unsere Ergebnisse:

Radio Essen erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 29%. Demnach schalten täglich 142.000 Hörer*innen ihr Lokalradio für Essen ein. In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer*innen zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender 28%.

Radio Essen erreicht mit diesem Ergebnis einen Marktanteil von 23%. Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt bei 161 Minuten, ein Anstieg von 48 Minuten innerhalb eines Jahres.

Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 8 %, damit schalten pro Stunde ca. 39.000 Menschen ein.

Essens beste Morningshow ist die „Radio Essen Frühschicht“ mit Larissa Schmitz und Joshua Windelschmidt, täglich von 06.00 bis 10.00 Uhr.

Wir sagen DANKE für eure Treue!

skyline