Tausende Mülltonnen in Essen verschwunden

Die Entsorgungsbetriebe Essen vermissen mehr als 10.000 Mülltonnen. Sie sollen einen Chip bekommen. Demnächst werden nur noch markierte Tonnen geleert.

© EBE / Entsorgungsbetriebe Essen

Wurden in Essen Tausende Tonnen geklaut oder vergessen?

In Essen gelten mehr als 10.000 von insgesamt 220.000 Mülltonnen als "verschwunden". Sechs Teams der EBE suchen sie in der ganzen Stadt. Einige stehen in Hinterhöfen, in die kein Fremder hereinkommt, andere in Kellern, in Hausfluren, eine blaue Tonne, stand sogar in einem Wohnzimmer. In den meisten Fällen haben die Hauseigentümer einfach noch nicht mitbekommen, dass ihre Tonnen gechippt werden müssen. Es sollen aber auch einige Tonnen absichtlich versteckt worden sein, damit sie keinen Chip bekommen. So hoffen einige Essener Müllgebühren zu sparen. Das geht aber nicht mehr lange. In wenigen Wochen wollen die EBE nur noch Tonnen leeren, die angemeldet sind und auch bezahlt werden. Deshalb solltet Ihr Eure Tonnen, die noch nicht gechipt sind, unabhängig von den Leerungstagen, zugänglich und gut sichtbar abstellen, möglichst an den Standort der Grauen Tonnen. EBE-Mitarbeitende statten die Tonnen dann mit dem Chip aus.

© Uwe Möller / WAZ FotoPool
© Uwe Möller / WAZ FotoPool

Müllwagen in Essen können Chip und Strichcode auslesen

Die Entsorgungsbetriebe Essen wollen im Frühling 2024 Ernst machen und nur noch gechippte Tonnen leeren. Das gilt für graue, blaue und braune Tonnen. Tonnen ohne Chip, oder ohne Strichcode bleiben stehen und werden nicht geleert. An den Müllwagen der EBE sind Lesegeräte. Erst, wenn das digitale Gerät grünes Licht gibt, darf die Tonne geleert werden. Ansonsten blockiert das System den Kippmechanismus.

Da unten kommt der Chip hin© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Da unten kommt der Chip hin
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline