Neue Stadtwache in Essen offiziell eröffnet

Das Ordnungsamt der Stadt Essen hat jetzt einen neuen zentralen Standort. In der neuen "Stadtwache" gibt es auch eine Anlaufstelle für uns Essenerinnen und Essener. Laut der Stadt soll Essen so nun sicherer werden.

© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen

Stadt Essen: neue Zentrale für den Ordnungsdienst

In Essen ist die neue Stadtwache am Dienstag (27. Februar) offiziell eingeweiht worden. In dem Gebäude an der Ellernstraße in Altenessen haben jetzt die meisten Abteilungen des Ordnungsamtes ihren Sitz. Sie waren bisher auf verschiedene Standorte verteilt. Es gibt in der neuen Stadtwache auch eine Anlaufstelle für alle Essenerinnen und Essener, die Hilfe bei einem Problem brauchen, für das das Ordnungsamt zuständig ist. Hier kann es zum Beispiel um heruntergekommene Gebäude oder wilde Müllkippen gehen. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren aufwändig umgebaut.

Oberbürgermeister Thomas Kufen sagte bei der offiziellen Eröffnung, der Ordnungsdienst würde mit der neuen Stadtwache großstadtgerecht werden. Außerdem wären in den letzten Jahren die Anforderungen gestiegen - deshalb müsse auch der Austausch zwischen Polizei und Ordnungsdienst gestärkt werden.

"Das neu entstandene Dienstgebäude ist dabei ein wichtiger Meilenstein, denn nun finden sich alle Bereiche der Abteilung des Ordnungsamtes unter einem Dach. [...] Das neue Dienstgebäude ermöglicht die Verbindung verschiedener Aufgaben der allgemeinen Gefahrenabwehr und Sicherheitskoordination zentral an einem Standort."
© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen
© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen

Neue Stadtwache in Essen eröffnet

In Essen-Altenessen arbeiten insgesamt mehr als 100 Beschäftigte in dem umgebauten Schulgebäude an der Ellernstraße. Das neue Dienstgebäude bietet unter anderem großzügige Büro-, Besprechungs- und Schulungsräume sowie ausreichend Parkplätze. Der neue Standort ist verkehrsgünstig gelegen und Orte wie die Essener Innenstadt sowie Teile des Essener Nordens und Ostens können schnell erreicht werden. Auch Christian Kromberg, Geschäftsbereichsvorstand Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Essen, stellt bei der Eröffnung die Vorzüge des neuen Dienstgebäudes des Ordnungsamtes heraus:

"Damit steht uns ein attraktives Bürogebäude mit modernster Technik, zeitgemäßen Sozialräumen und einer hohen Funktionalität zur Verfügung. Dies trägt nicht nur zur Mitarbeiterbindung bei, sondern schafft auch optimale Bedingungen für die tägliche Arbeit."
© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen
© Rosa Lisa Rosenberg / Stadt Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline