Essen: Bekannter Platz auf Zollverein bekommt neuen Namen

Der Platz vor der großen Rolltreppe auf Zollverein bekommt heute einen Namen. Er wird nach dem ehemaligen Chef der RAG und von Evonik Werner Müller benannt.

© Radio Essen

Platz auf Zollverein in Essen wird nach Ex-Manager benannt

Werner Müller galt als letzter Ruhrbaron. Als Chef der RAG und von Evonik war er jahrelang einer der wichtigsten Manager im Ruhrgebiet. Außerdem war Werner Müller Ende der 90er Jahre auch vier Jahre Bundeswirtschaftsminister. Die Stiftung Zollverein nennt ihn einen "visionären Wirtschaftsführer" und "Vordenker". Im letzten Jahr ist er an Krebs gestorben. Heute wird der Platz vor der bekannten orangenen Rolltreppe auf Zollverein nach ihm benannt. Der neue Werner-Müller-Platz soll seine Lebensleistung würdigen, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline