Essen bei Olympia: Max Rendschmidt holt Gold!

Bei den Olympischen Spielen in Tokio waren auch einige Essener Athleten am Start. Hier lest Ihr, wie sie abgeschnitten haben.

olympia_radio-essen
© Maurizio Gambarini/Funke Fotoservices

Essener Max Rendschmidt holt Gold!

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet - jetzt gibt es die erste Goldmedaille für den Essener Max Rendschmidt. Die Freudentränen liefern den Männern im Kajak Vierer nach dem Sieg über das Gesicht. Über die 500 Meter setzten sie sich im letzten Rennen auf dem Sea Forest Waterway gegen die starken Spanier durch. Dabei hatte das deutsche Boot nach der Hälfte der Distanz noch knapp zurückgelegen. Der starke Schlagmann Rendschmidt brachte seine Männer aber wieder auf Goldkurs. Am Ende entschieden wenige Zentimeter das Rennen um die Goldmedaille.

Schon 2016 in Rio krönte Max Rendschmidt seine Leistung mit zwei Goldmedaillen. © Till Schwachenwalde / Radio Essen
Schon 2016 in Rio krönte Max Rendschmidt seine Leistung mit zwei Goldmedaillen.
© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Kanute aus Essen holt Silbermedaille bei Olympia

Max Hoff von der KG Essen hat die Silbermedaille gewonnen. Hoff war zusammen mit Jacob Schopf im Kajak Zweier über 1000 Meter am Start. Im Finale sind die beiden sehr knapp zweite geworden. Das Boot aus Australien war gerade einmal 0,3 Sekunden schneller. Hoff ist trotzdem glücklich. "Ich freue mich tierisch über Silber", hat er nach dem Rennen im Interview gesagt. Und dann den Tränen nahe: "Mit 38 Jahren ist das keine Selbstverständlichkeit". Für Hoff ist es die dritte Olympia-Medaille. Gold und Bronze hatte er schon.

Als letzter Essener Kanute ist Max Rendschmidt am Start. Er sitzt im Kajak Vierer über 500 Meter. Der ist am frühen Freitagmorgen souverän ins Halbfinale eingezogen. Das und das mögliche Finale finden am frühen Samstagmorgen statt. Rendschmidt ist vor fünf Jahren im Kajak Vierer Olympiasieger geworden.

Als erste Essener Kanutin war Caroline Arft in Tokio auf die Strecke gegangen. Im Zweier-Kajak über 500 m ist sie zusammen mit Sarah Brüßler aus Karlsruhe angetreten. Im Vorlauf waren die beiden dritte geworden, im Viertelfinale dann zweite. Im Halbfinale reichte es dann nicht für die Qualifikation für das Finale. Bei den Kanuten wird allerdings auch ein B-Finale ausgetragen. In dem sind Arft und Brüßler vierte geworden. Das macht unter dem Strich insgesamt einen guten 11. Platz.

Silbermedaille für Jakob Schneider aus Essen

Jakob Schneider vom Ruderclub am Baldeneysee hat mit dem Deutschland-Achter Silber gewonnen. Das größte Ruderboot bei Olympia lag am Anfang noch auf Gold-Kurs, letztlich hat aber Neuseeland gewonnen. Die Ruderer um Jakob Schneider waren am Ende trotzdem zufrieden: "Wir haben Silber gewonnen und nicht Gold verloren", sagen sie. Weitere Hoffnungen auf Medaillen gibt es auch bei den Essener Kanuten. Max Hoff und Max Rendschmidt holten schon 2016 gemeinsam im Kajak-Vierer die Goldmedaille. Sie beide und auch Caroline Arft wollen auch dieses Jahr bei Olympia im Kampf um die Medaillen mitmischen.

Essener Schwimmer mit kleinem Erfolg

Schwimmer Poul Zellmann von der SG Essen konnte immerhin einen kleinen Erfolg feiern. Er ist mit der 4x200m Freistil-Staffel siebter geworden. "Ich bin zufrieden mit meiner Performance", hat Zellmann hinterher im Interview gesagt. Und auch Ex-Schwimmer und ZDF-Experte Christian Keller aus Bredeney sagt, dass es eine gute Leistung war.

© Radio Essen

Essen und Olympia: So lief es bisher

Insgesamt sind die Essener Schwimmer bei Olympia hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Erst verpasste Lisa Höpink mit der Freistil-Staffel das Finale, danach auch Marius Kusch und Damian Wierling, ebenfalls mit der Staffel. Auch Damian Wierling ist über 100m Freistil schon im Vorlauf gescheitert. Für das Erreichen des Halbfinals hätte er allerdings auch sehr nah an seine persönliche Bestzeit heranschwimmen müssen.

Marius Kusch musste an einem Tag (29. Juli) gleich zwei Mal innerhalb von einer guten halben Stunde ran. Im Vorlauf über 100m Schmetterling verpasste er aber mit einer Zeit von 52:02 die Qualifikation ebenso wie kurz darauf mit der 4x100m Lagen Mixed-Staffel.

Als letzte Essener Schwimmer bei Olympia waren dann nochmal Lisa Höpink, Marius Kusch und Damian Wierling am Start (30. Juli), jeweils über die 4x100m Lagen-Staffel. Allerdings schaffte es keine der Staffeln über die Vorläufe hinaus. Damit bleiben die Essener Schwimmer bei diesen Olympischen Spielen ohne Medaillen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline