Essen: Bald gleiche Preise in Friseursalons für Männer und Frauen?

Frauen zahlen mehr beim Friseurbesuch als Männer. Das ist nicht mehr überall so. Einige Essener Friseure haben schon genderneutrale Preise eingeführt. Was das heißt und ob andere Salons jetzt nachziehen, lest Ihr hier.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services

Friseure in Essen: Frauen zahlen mehr als Männer

Rund 90 Prozent der deutschen Friseurläden machen bei den Friseurpreisen einen Unterschied zwischen Mann und Frau, sagt eine Studie. Damit zahlen Frauen im Schnitt 12,50 Euro mehr bei einem Friseurbesuch, auch wenn der Zeitaufwand identisch ist. Viele fordern daher neutrale Friseurpreise für Mann und Frau.

Friseur in Essen führt genderneutrale Preise ein

Genderneutrale Preise sind in Essen zwar noch eine Seltenheit, aber einige Friseure haben schon eine Preisliste, die keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern macht. Der Friseursalon Pavo in der Innenstadt hat die genderneutralen Preise seit knapp einer Woche eingeführt. Besitzer Nils Brockmann fand die Differenzierung zwischen Mann und Frau bei den Preisen einfach nicht mehr zeitgemäß. Andere Salons haben schon immer eine genderneutrale Preisliste, so zum Beispiel der Martin Espe Salon in Burgaltendorf.

Zahlen Männer und Frauen bald gleich viel für den Haarschnitt in Essen?

Eine Radio Essen-Umfrage hat ergeben, dass bei einem Großteil der Essener Salons nach wie vor an der Kasse zwischen Mann und Frau unterschieden wird. Doch das heißt nicht, dass Männer und Frauen für die gleiche Leistung einen unterschiedlichen Preis zahlen, sagt zum Beispiel der Friseur Janßen auf der Margarethenhöhe. Oft sei der Aufwand bei Frauen einfach größer, weil geföhnt und mit der Rundbürste gearbeitet wird. Frauen würden dadurch einfach mehr Zeit brauchen und zahlen am Ende auch mehr. Die meisten Essener Salons begründen die Preisunterschiede mit dem Arguments des Aufwands, der sich oft zwischen den Geschlechtern unterscheidet. Viele sagen aber, sobald ein Mann den gleichen Zeitaufwand benötigt wie eine Frau, zahlt er drauf.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline