Essen und Corona: so laufen die Auffrischungs-Impfungen

Die Auffrischungs-Impfungen gegen das Corona-Virus sind gerade wieder im Gespräch. In Oberhausen hatte es bei einem Impf-Termin mehrere Notfälle gegeben. Hier lest Ihr, wie die Auffrischungs- oder Booster-Impfungen bei uns in Essen laufen.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

Corona-Impfungen in Essen aktuell ohne Probleme

Die Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus bei uns in Essen laufen offenbar ohne Probleme. In 19 Pflegeeinrichtungen in der ganzen Stadt haben die Bewohnerinnen und Bewohner schon eine dritte Impfung bekommen. Insgesamt sind das knapp 300 Essener, sagt die Stadt auf Anfrage von Radio Essen. Probleme wie in Oberhausen seien dabei keine aufgetaucht, heißt es. In Oberhausen hatte es bei Auffrischungsimpfungen in einem Heim mehrere Notfälle gegeben. 10 der 90 Geimpften hatten Herz-Kreislauf- und Atem-Probleme, hatte zuerst der WDR berichtet. Drei Impflinge mussten sogar wiederbelebt werden. Die Stadt Oberhausen hat die Vorfälle inzwischen bestätigt. Ob sie überhaupt mit den Impfungen zusammenhängen, wird noch untersucht. 

Essen: Impfquoten in Pflegeeinrichtungen deutlich höher als im Durchschnitt

Im Zusammenhang mit unserer Anfrage zu den Auffrischungsimpfungen hat uns die Stadt Essen auch die Impf-Quoten in den Pflege-Einrichtungen in der Stadt mitgeteilt. 26 Einrichtungen hätten die Impf-Quoten bisher zurückgemeldet, heißt es. Bei den Bewohner:innen liege die Impfquote bei fast 91 Prozent. Unter den Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen liegt die Impfquote laut Stadt bei gut 84 Prozent. Damit ist eine Herdenimmunität nahezu gegeben. Die Wissenschaftler sind sich über die genauen Werte dafür nicht ganz einig. In der ganzen Stadt sind aktuell knapp 69 Prozent der Essener mindestens ein Mal geimpft. Vollständig geimpft sind bei uns in Essen aktuell knapp 59 Prozent.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline