Essen: Bahnhof Holthausen bekommt neue Treppen

Der Bahnhof Holthausen in Essen bekommt neue Treppen. Die aktuellen Stufen sind in einem schlechten Zustand, sagt die Stadt. Wann die Treppen erneuert werden.

Bahnhof Holthausen in Essen-Überruhr 2022
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

S-Bahnhof in Essen bekommt neue Treppen

Risse, Kanten, Stolperfallen. Die Treppen am Bahnhof Holthausen in Überruhr sind in einem schlechten Zustand. Die Treppen führen von dem einen Bahnsteig zum anderen. Die Substanz der Fertigteile ist mittlerweile so geschädigt, dass ein Ersatz notwendig geworden ist, sagt die Stadt. Die Treppen sollen noch in diesem Jahr erneuert werden. Darum kümmert sich die Deutsche Bahn. Allerdings muss die Stadt hinterher die Rechnung bezahlen, weil ihr die Treppenanlage gehört. Die Erneuerung kostet rund 350.000 Euro.

Seit Anfang des Jahres sind außerdem die Aufzüge am Bahnhof Holthausen abgebaut. Sie waren vorher immer wieder kaputt oder hatten eingeschlagene Scheiben. Wohl Ende diesen Jahres soll der Bahnhof in Überruhr neue Aufzüge bekommen. Beim Jahrhunderthochwasser im letzten Jahr wurde der Bahnhof Holthausen komplett überschwemmt. Deshalb ist dort lange gar kein Zug der S9 gefahren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline