Essen: Autofahrern droht Mega-Stau wegen Bauarbeiten auf der Heisinger Straße

In Essen müssen Autofahrer auf der Heisinger Straße ab Montag mit Staus rechnen. Die Stadtwerke müssen dort mehrere neue Rohre verlegen. Die Arbeiten sollen mehrere Monate dauern.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Stadtwerke Essen verlegen neue Rohre

Der Jahresstart heißt auch Baustart für neue Rohre unter der Heisinger Straße in Essen. Autofahrer müssen deshalb ab Montag mit Staus in dem Bereich rechnen. Von der Bonnenbergstraße bis in Höhe der Elsaßstraße werden 1,4 Kilometer neue Wasserleitungen verlegt. Im gleichen Bereich wird ebenso auf rund 700 Metern die Erdgasleitung ausgetauscht. Die Leitungen liegen aus Richtung Stadtwaldplatz kommend. Die Hauptwasserleitung befindet sich auf der anderen Straßenseite in Richtung Stadtwaldplatz. Deshalb muss auf beiden Seiten der Heisinger Straße gearbeitet werden.

Der Verkehr wird während der Arbeiten durch Baustellenampeln geregelt. Die sind zwischen der Bonnenbergstraße und der Kuckuckstraße sowie zwischen der Straße Am Hagenbusch und der Linkskurve in Höhe der Elsaßstraße.

Bauarbeiten in Essen in drei Abschnitten

Die Bauarbeiten in Essen starten an der Bonnenbergstraße. Von dort aus wandert die Baustelle Stück für Stück weiter bis zur Elsaßstraße. Insgesamt werden Rohre mit einer Länge von gut 2,1 Kilometer verlegt. Die Bauarbeiten sollen rund ein Jahr dauern.

Auch neue Kanalrohre müssen in Essen verlegt werden

Nach dem die Wasser- und Erdgasleitung ausgetauscht wurde, kriegt auch der Kanal unterhalb der Heisinger Straße neue Rohre. Abwasserkanäle liegen fast immer in der Mitte der Straßen, deshalb können die Arbeiten nicht parallel laufen. Die Sanierung des Abwasserkanals soll zusätzlich noch mal sechs Monate dauern, sagen die Stadtwerke. Für die Erneuerung aller Leitungen werden daher insgesamt 18 Monate benötigt.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline