Essen: Autofahrer flüchtet vor der Polizei - Zeugen gesucht

Verfolgungsjagd durch Essen: Polizei verfolgt Raser. Der hat ohne Rücksicht auf Verluste fast ein Kind angefahren. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Polizei verfolgt Raser durch Essen

Ohne Rücksicht auf Verluste: Ein Autofahrer flüchtete Dienstagmorgen (16. März) im Essener Südviertel vor der Polizei. Dabei hat er beinahe ein Kind verletzt. Nach dem Vorfall fragt die Polizei: Wer hat etwas gesehen?

Gegen 10 Uhr wollte ein Streifenwagen an der Alfredstraße einen BMW-Fahrer anhalten. Der trat aber aufs Gas und raste mit überhöhter Geschwindigkeit und Rücksichtslosigkeit über die Bismarckstraße in Richtung Innenstadt und von dort über die Kruppstraße auf die A40 Richtung Dortmund. In der Ausfahrt der Anschlussstelle Huttrop verlor der Kfz.-Führer kurzzeitig die Kontrolle über den Wagen und geriet ins Schleudern. Es ist ihm aber gelungen, das Fahrzeug abzufangen und flüchtete über die Kurfürsten-, Steeler-, Werder-, und Michaelstraße bis zur Steubenstraße.

Gefährlich: 11-Jähriger rettet sich

An der Einmündung Michaelstraße/Steubenstraße soll es zu einer gefährlichen Situation gekommen sein: Ein 11-Jähriger wollte dort mit seiner Mutter (31) die dortige Straße überqueren. Der 11-Jährige konnte glücklicherweise noch im letzten Moment zurückspringen. Er kam mit dem Schrecken davon.

Hier war auch das Ende der rasanten Fahrt: In der dortigen Sackgasse kam der Fluchtwagen zum Stehen. Der Pkw-Führer ist aber aus seinem Auto gesprungen und zu Fuß weggerannt, Polizisten sind ihm hinterhergespurtet. Erst auf einem Hinterhof konnten die Beamten den 30-Jährigen einholen. Sie haben ihn vorläufig festgenommen. Dann stellte die Polizei fest: Der Mann hat keinen Führerschein und hatte vermutlich vor der Fahrt Drogen genommen. Darüber wird eine angeordnete Blutprobe in den nächsten Tagen Klarheit geben. Zudem passten die amtlichen Kennzeichen aus Gelsenkirchen nicht zum Fahrzeug und lagen in der polizeilichen Fahndung als gestohlen ein. Außerdem wird jetzt ermittelt, wem das Auto tatsächlich gehört. Der schwarze 3er BMW ist bereits seit November letzten Jahres stillgelegt. Die Polizei stellte den Wagen sicher.

Polizei Essen sucht Zeugen

Nachdem die erforderlichen Maßnahmen beendet waren, durfte der Gelsenkirchener die Wache wieder verlassen. Wegen einer Vielzahl von Verkehrsverstößen, hat er sich in einem üppigen Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren zu verantworten. Zeugen, die Angaben zu seinem Fahrverhalten machen können, bittet die Polizei, sich unter der Rufnummer 0201 829 0 zu melden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline