Essen: Ausstellung Manifesta kommt 2026 ins Ruhrgebiet

In fünf Jahren kommt eine besondere Ausstellung nach Essen. 2026 soll die Wanderausstellung Manifesta stattfinden. Auch andere Städte im Ruhrgebiet sind dabei.

© Peter Prengel / Stadt Essen

Europäische Biennale in Essen und Nachbarstädten

Die Manifesta ist eine europäische Ausstellung für zeitgenössische Kunst, die alle zwei Jahren an einem anderen Ort stattfindet. Präsentiert werden Künstler aus der jeweiligen Region. Das besondere ist, dass die Ausstellung nicht nur bei uns in Essen, sondern auch in Bochum, Duisburg und Dortmund stattfinden wird. Hauptverantwortlich für die Ausstellung ist der Regionalverband Ruhr. Er war auch mitverantwortlich für die Europäische Kulturhauptstadt 2010.

"Ich freue mich, dass die Manifesta 2026 bei uns im Ruhrgebiet stattfinden wird. Die Manifesta gibt uns die Chance vielen Menschen neben der Kunst, auch einen modernen aktuellen Eindruck vom Ruhrgebiet, aber auch von seiner Geschichte zu vermitteln. Das kulturelle Großereignis wird dabei die Erfahrungen der Region als Migrationsort und Handelsplatz besonders in den Fokus stellen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline