Kein Feuerwerksverkauf in Essen: Tiefe Enttäuschung und viel Arbeit

Die Essener Verkäufer für Silvesterfeuerwerk sind tief enttäuscht, dass in diesem Jahr kein Silvesterfeuerwerk stattfinden wird. Die Bundesregierung hat jetzt den Verkauf von Feuerwerkskörpern verboten. Bei den Händlern waren schon zahlreiche Bestellungen eingegangen.

© Melinda Nagy - stock.adobe.com

In Essen kein Verkauf von Silvesterfeuerwerk

In Essen werden traditionell an zwei Standorten neben den Super- und Baumärkten Silvesterfeuerwerkskörper verkauft. Das ist zum einen der Verkauf in der Eissporthalle Essen-West in Frohnhausen und zum anderen der Verkauf kurz hinter der Stadtgrenze in Bottrop von Ruhrfeuerwerk Kupferdreh. Beide Verkäufer sind jetzt enttäuscht, dass es kein Silvesterfeuerwerk geben wird. Sie haben schon hunderte Bestellungen angenommen und zusammen gestellt. Das müssen sie jetzt alle wieder rückgängig machen.

Pakete mit Silvesterfeuerwerk werden wieder ausgepackt

Das Team von Ruhrfeuerwerk in Kupferdreh hatte schon mehrere hundert Bestellungen für das Silvesterfeuerwerk von den Kunden. Seit Tagen packen sie die Pakete zusammen und suchen alles aus mehr als hundert Produkten einzeln zusammen. Die überwiegende Mehrheit der Kunden storniert jetzt allerdings die Bestellung. Das heißt, das Geld wird zurück gezahlt und die Pakete werden wieder ausgepackt. Nur einige wenige Besteller sagen, dass das Feuerwerk auch bis zum nächsten Jahreswechsel einfach liegen bleiben kann und dass sie es dann abbrennen wollen. Die Ruhrfeuerwerker haben gerade auch nur eine Bitte auf ihrem Telefonanschluss. Sie sagen, wir wickeln alles ab, aber bitte haben Sie Geduld.

Kein Traditions-Verkauf in der Eissporthalle am Westbahnhof

Normalerweise beginnt der Verkauf von Feuerwerkskörpern in der Eissporthalle immer schon um kurz nach Mitternacht wenige Tage vor Silvester. Dann stehen die Kunden dort in langen Schlangen und fachsimpeln, was sie in diesem Jahr in die Luft jagen wollen. Auch hier hatte der Verkäufer online schon zahlreiche Bestellungen angenommen, die auch schon bezahlt sind. Das Geld wird ebenfalls zurück erstattet und die Feuerwerkskörper werden bis zum nächsten Jahr fachgerecht eingelagert. Das verursacht aber weitere Kosten, weil es dafür sehr strenge Richtlinien gibt.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline