Essen: Aus für Ruhr-Kolleg ist nur noch Formsache

Essen verliert ein traditionsreiches Weiterbildungskolleg. Das Ruhr-Kolleg in Huttrop muss im nächsten Sommer schließen. Die Studierenden sind sauer.

Ruhr-Kolleg in Essen-Huttrop
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Ruhr-Kolleg in Essen muss schließen

Seit mehr als 60 Jahren versorgt das Ruhr-Kolleg in Huttrop Essener:innen mit Schulabschlüssen auf dem zweiten Bildungsweg. Am 31. Juli 2022 ist damit Schluss. Das Ruhr-Kolleg wird aufgelöst. So empfehlen es die Politiker:innen im Schulausschuss. Der Rat muss Ende September noch zustimmen. Das gilt aber nur noch als Formsache. Am Ruhr-Kolleg haben sich in den letzten Jahren immer weniger Studierende angemeldet. Die Stadt sagt, dass es mindestens 240 Studierende geben muss. Aktuell sind es aber nur 126. Das sorgt dafür, dass es nur wenige Kurse zur Auswahl gibt. Außerdem müssen sich verhältnismäßig viele Lehrer um wenige Studierende kümmern.

Studierende in Essen wechseln auf andere Schulen

Die Studierenden im 5. und 6. Semester können ihren Abschluss noch bis zum nächsten Sommer am Ruhr-Kolleg machen. Die übrigen Semester werden ab Februar auf das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium im Südostviertel und die Abendrealschule in Horst aufgeteilt. Dagegen hatten sich die Studierenden unter anderem mit einer Protestaktion vor dem Rathaus gewehrt. Die Stadt betont, dass mit allen Studierenden Einzelgespräche geführt wurden, um ihre Perspektiven zu klären.

Kolleg-Gebäude in Essen wird weiter genutzt

Das Gebäude des Ruhr-Kollegs an der Seminarstraße soll auch nach dem Aus weiter als Schule genutzt werden. Wie das konkret aussieht, wird gerade im Rahmen der Schulentwicklungsplanung geklärt, heißt es. Am Ruhr-Kolleg können Studierende seit über 60 Jahren das Abitur und andere Schulabschlüsse nachholen. Das ist immer weniger gefragt. Unter anderem, weil immer mehr Jugendliche schon auf dem ersten Bildungsweg das Abitur machen. Außerdem braucht man für einige Studiengänge gar kein Abitur mehr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline