Essen: Auffällige Wildpferde begrüßen Autofahrer auf Kreisverkehr

In Essen-Karnap begrüßen und verabschieden jetzt zwei Statuen von Wildpferden die Menschen. Die beiden großen Pferde aus Eisen stehen auf dem Kreisverkehr an der Arenbergstraße. Die Jugendberufshilfe in Bergerhausen hat die Statuen hergestellt.

Statuen von Wildpferden in Essen-Karnap am Kreisverkehr Arenbergstraße
© Müller/JBH

Statuen von Wildpferden in Essen-Karnap

"Herzlich Willkommen" und "Tschüss" - so begrüßen und verabschieden zwei rosteiserne Wildpferde jetzt die Menschen in Karnap. Die beiden mannshohen Pferde stehen auf dem Kreisverkehr an der Arenbergstraße. Die Idee dazu hatte die Initiative "Carnap Tiptop". An der Emscher in Karnap haben früher Wildpferde gelebt, heißt es. Außerdem ist im Wappen von Karnap eine Rossbremse abgebildet, mit der die Pferde eingefangen wurden. So ist die Geschichte von Karnap eng mit Wildpferden verbunden, sagt die Initiative.

Jugendberufshilfe Essen hat die Pferde hergestellt

Die Jugendberufshilfe in Bergerhausen hat die Statuen hergestellt. Die Jugendlichen mussten überlegen, welches Material sie verwenden, welcher Preis angemessen ist und wie sie am besten vorgehen. Auf dem Kreisverkehr in Karnap wachsen schon Wildblumen und es liegt Rollrasen. Als nächstes soll eine Tafel die Hintergründe der Wildpferde erklären. Außerdem plant "Carnap Tiptop" LED-Lichter, mit denen die Pferdestatuen angestrahlt werden können.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline