Essen: Aufbau der Lichtwochen hat begonnen

Nach dem Light-Festival ist vor den Lichtwochen. In der Innenstadt von Essen hat der Aufbau der ersten Buden und Licht-Skulpturen angefangen. Zum Start sind auch ein Feuerwerk und ein Kulturprogramm geplant.

Die Rehe sind nur ein Teil eines ganzen Tierparks, den es dieses Jahr bei den Lichtwochen geben soll.
© Peter Wieler-EMG

Lichtwochen in Essen mit eigenem "Tierpark"

In der Innenstadt bei uns in Essen hat der Aufbau für die Lichtwochen angefangen. Die ersten Buden und Licht-Skulpturen werden im Laufe der Woche aufgestellt, zum Beispiel der Glühweinstand am Kardinal Hengsbach-Platz. In der ganzen Innenstadt werden dieses Jahr außerdem Leucht-Tiere aufgestellt, sagt die Essen Marketing. Die Rehe vor dem Grillo-Theater kennt man schon. Außerdem soll es einen Eisbären, ein Känguru, Ulf, den Elch und einen Orca geben. Der Orca wird am Burgplatz zu sehen sein. Eröffnet werden die Lichtwochen am letzten Oktober-Sonntag, dann haben auch die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Abends um 19.30 Uhr soll es dann ein großes Feuerwerk auf dem Kennedyplatz geben.

Eröffnung der Lichtwochen mit Programm zu 100 Jahren Museum Folkwang

Zur Eröffnung der Lichtwochen am 31. Oktober kündigt die Essen Marketing auch ein großes Rahmenprogramm an. Es soll den 100. Geburtstag des Museum Folkwang im Südviertel begleiten, der dieses Jahr gefeiert wird. Mit mehr Infos hält sich die Essen Marketing noch zurück. Sie spricht aber von einem "Bühnenprogramm" und Aktionen, wie Fotospoints und eine Rallye, die sich vor allem an "Familien und Kulturfreunde" richten.

Am Eröffnungstag der Lichtwochen gilt in der ganzen Innenstadt die 3G-Regel. Das heißt, Besucher müssen entweder geimpft, frisch getestet oder schon wieder von einer Corona-Infektion genesen sein. Weil es keine festen Zugänge gibt, an denen man das kontrollieren könnte, gibt es stattdessen Stichproben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline