Essen Light Festival beendet - EMG zieht positive Bilanz

In Essen ist am Sonntag-Abend das Essen Light Festival 2021 zu Ende gegangen. Zehn Tage lang war die Innenstadt in Essen an 18 Installationen bunt beleuchtet. Die Essen Marketing GmbH zieht eine positive Bilanz.

Leuchtende rote Kugel beim Essen Light Festival 2021
© Circus Lumineszenz und Markus Anders Art

Essen Light Festival 2021 ist beendet

In Essen ist nach zehn Tagen das Essen Light Festival beendet. Die Essen Marketing GmbH wollte dieses Jahr wieder an 2019 anknüpfen und es gab eine größere Route als letztes Jahr. Dieses Jahr ging die Route erstmals auch südlich des Hauptbahnhofs entlang. Die Grüne Mitte fiel dieses Jahr aus der Route raus. Die EMG hat dieses Jahr keine Besucherzählung gemacht, weil das Essen Light Festival in erster Linie gut ankommen sollte. Schätzungsweise war es laut EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff aber ähnlich voll wie 2019. Damals kamen rund 400.000 Menschen in die Essener Innenstadt.

© Kai Fedrau / Radio Essen
© Kai Fedrau / Radio Essen

Essen Marketing zieht positive Bilanz

Die Innenstadt in Essen war zehn Tage lang gut gefüllt, viele Menschen waren sehr begeistert von den Lichtinstallationen. Durch die südlichen Attraktionen am Opernplatz und vor dem Aalto-Theater sei außerdem kein Abriss entstanden, meint Essen-Marketing-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. Im Gegenteil: Vor allem die Wasserfontänen hinter dem RWE-Turm seien das große Highlight für viele Menschen gewesen. Das konnte die EMG unter anderem durch von Postings bei Social-Media erkennen. Weil die neue Route bis zum Südviertel so gut bei den Besucherinnen und Besuchern ankam, plant die EMG diese auch im kommenden Jahr wieder einzuführen.

Die Wasserfontänen am Opernplatz in Essen.© Kai Fedrau / Radio Essen
Die Wasserfontänen am Opernplatz in Essen.
© Kai Fedrau / Radio Essen

Weitere Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline