Essen: Arbeitslosigkeit sinkt weiter - Ausbildungsmarkt schlechter

In Essen ist die Arbeitslosenquote wieder so niedrig wie vor Corona. Bei den Ausbildungen sieht die Lage aber nicht so gut aus.

Essen: Besserung am Arbeitsmarkt nach Corona

Der Arbeitsmarkt bei uns in Essen erholt sich langsam weiter. Die Arbeitsagentur am Berliner Platz sagt, "der Markt nimmt jetzt wieder volle Fahrt auf". Im März waren 30.023 Essenerinnen und Essener arbeitslos. Das sind nochmal fast 500 weniger als im Monat davor und sogar 4.168 weniger als im März 2021. Damit ist jetzt die Arbeitslosenquote wieder so niedrig wie vor Corona- nämlich unter 10 Prozent. Auf dem Ausbildungsmarkt sieht es dagegen etwas schlechter aus. Genau 1.500 Jugendliche bekommen gerade keinen Ausbildungsplatz, obwohl sie gerne einen hätten. Gleichzeitig gibt es aber auch 1.564 offene Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden können.

Langzeitarbeitslosigkeit in Essen geht zurück

Eine kleine gute Nachricht gibt es bei dem Thema Langzeitarbeitslosigkeit in Essen. Im März waren 14.470 Essenerinnen und Essener schon seit mindestens einem Jahr als arbeitslos gemeldet. Das ist zwar immer noch fast die Hälfte aller Arbeitslosen hier in der Stadt. Im Vergleich zum Februar sind es aber immerhin fast 300 Menschen weniger, im Vergleich zum März 2021 sogar über 1.000 weniger.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline