Stadt Essen sucht Helfer für Zensus

Die Stadt Essen sucht freiwillige Helfer für den Zensus in Essen. Zwischen Mai und August sollen 40.000 Essener befragt werden. Die Helfer sollen die Interviews übernehmen. Es gibt dafür auch eine kleine Belohnung.

© stockpics - stock.adobe.com

Zensus in Essen im Sommer

Wie viele Menschen wohnen in einer Wohnung? Was arbeiten sie und welche Ausbildung haben sie? Zwischen Mai und August müssen 40.000 Menschen in Essen diese und andere Fragen rund um ihr Leben beantworten. In diesem Jahr findet wieder ein Zensus statt, früher bekannt als Volkszählung. Die Stadt sucht dafür jetzt freiwillige Helferinnen und Helfer. Sie sollen jeweils rund 150 Personen kurz vor Ort befragen. Die Termine können sie sich selbst legen, auch nach Feierabend oder am Wochenende. Vorher gibt es eine kurze Schulung. Als Aufwandsentschädigung gibt es rund 700 Euro.

Stadt Essen braucht Hilfe beim Zensus

Die Helferinnen und Helfer müssen volljährig sein und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Interessierte sollen sich bis 31. März bei der Zensus-Erhebungsstelle der Stadt Essen unter 0201/88-12555 oder zensus-erhebungsstelle@essen.de melden. Der Zensus findet alle zehn Jahre statt. Die Befragten werden per Zufall ausgesucht. Wer ausgesucht wurde, muss die Fragen beantworten. Ansonsten droht im Extremfall ein Zwangsgeld.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline