Essen: Arbeitslosigkeit gesunken - vor allem in zwei Gruppen

Die Zahl der Arbeitslosen in Essen ist deutlich gesunken. Aktuell haben rund 30.700 Essener keinen Job. Besonders zwei Gruppen hatten zuletzt mehr Glück bei der Jobsuche.

Weniger Arbeitslose in Essen

Der traditionelle Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt ist auch in Essen zu spüren. Aktuell haben genau 30.684 Essenerinnen und Essener keinen Job. Das sind rund 900 weniger als noch vor einem Monat. Die Agentur für Arbeit am Berliner Platz spricht von einem "Signal, welche Hoffnung gibt". Sie hebt zwei Gruppen heraus, die im letzten Monat bei der Jobsuche Glück hatten: Viele junge Menschen sind in ihre Ausbildung gestartet. Dazu haben aber auch auffallend viele über 55-Jährige einen Job gefunden. Die Arbeitslosenquote in Essen liegt jetzt bei 10,1%.

Arbeitsagentur Essen: Weiterbildung ist wichtig

Sorgen macht der Agentur für Arbeit offenbar die Qualifikation vieler Arbeitsloser. Sie sagt, dass sich durch die Digitalisierung sich viele Jobs verändert haben. Gerade Corona hat da noch einmal einen Schub gegeben. Deshalb sind die Qualifikationen häufig "nicht mehr up to date", sagt die Agentur. Sie empfiehlt daher die Zeit der Arbeitslosigkeit für Weiterbildungen zu nutzen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline