Essen: Anmeldung an Grundschulen startet

In Essen starten am Dienstag, 27. September die Anmeldungen für die Grundschulen. Rund 6000 Essener Kinder kommen nächstes Jahr in die Schule. Viele aber wohl nicht in die Schule, die sie gerne möchten.

Anmeldung für Grundschulen in Essen

Rund 6000 Essener Kinder kommen im Sommer 2023 in die Schule. Am 27. und 28. September laufen dafür die Anmeldungen. Die Grundschulen haben dafür Termine vergeben. Die Stadt betont, dass die Entscheidung, ob das Kind einen Platz an der gewünschten Schule nicht vom Zeitpunkt des Anmeldegespräches abhängt. Das tut sie aus gutem Grund. Für dieses Schuljahr hatten mehr als 30 Grundschulen mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze. Unter anderem die Münsterschule im Ostviertel, die Hövelschule in Altenessen und die Joachimschule in Kray. Viele Familien mussten sich eine andere Schule suchen.

Stadt Essen erweitert Grundschulen

Das Problem wird nicht kleiner. In den nächsten Jahren wird die Zahl der Erstklässler in Essen stetig größer. Die Stadt vergrößert deshalb in nächster Zeit rund die Hälfte der Essener Grundschulen. Außerdem werden sechs ganz neue Grundschulen gebaut, unter anderem im Nordviertel und in Kettwig.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline