Essen an Weihnachten: Deko am Arbeitsplatz

Schmückt Ihr Euren Arbeitsplatz in Essen weihnachtlich oder habt Ihr darauf keine Lust? Wir haben uns zwei Arbeitsplätze in Essen angeguckt und nachgefragt wie Ihr mit Grinches auf der Arbeit umgeht.

© Radio Essen / Nina Fabianski

Tischlerei in Essen macht den Arbeitsplatz weihnachtlich

Glaubt Ihr, dass in einer Tischlerei Weihnachtsdeko zu finden ist? Schrauben, sägen, hämmern... Weihnachtsstimmung kommt doch da selten auf. Nicht ganz! Die Tischlerei Blömers im Nordviertel findet, dass auch Weihnachtsdeko bei handwerklichen Berufen dazugehört. Zwar nicht unbedingt in der Haupthalle, wo gearbeitet wird, aber in der Eingangshalle zur Begrüßung. Da steht ein Adventskranz und ein großer Stern (natürlich selbst gebaut), um alle Gäste und die Mitarbeiter zu begrüßen. Das findet natürlich nicht jeder super. Aber Peter Blömers, einer der Geschäftsführer der Tischlerei, macht das keine Umstände.

"Das sind alles Grinches... Die können auch da rein gehen (zeigt zur Tür, die direkt in die Arbeitshalle führt), die müssen nicht an der Weihnachtsdeko vorbeilaufen."

Peter meint aber auch, dass ein wenig Deko am Arbeitsplatz nicht schlimm sei. Fast alle im Büro, aber auch die, die Hand anlegen, haben sich ein wenig Deko gewünscht. Die Weihnachtsmuffel, die damit ein Problem haben, müssen die Deko ja nicht wirklich wahrnehmen.

Der Eingangsbereich der Tischlerei Blömers© Radio Essen / Nina Fabianski
Der Eingangsbereich der Tischlerei Blömers
© Radio Essen / Nina Fabianski
© Radio Essen

Ergotherapie in Essen hängt hunderte Lichter auf

Weihnachtlich wird es auch in der Ergotherapie in Werden. Wenn es noch dunkel ist, dann leuchten hunderte von Lichtern draußen vor der Eingangstür der Praxis. Aber auch im Haus ist es gemütlich weihnachtlich. An der Anmeldung steht ein kleines Bäumchen und ein Nikolaus. In der ganzen Praxis verteilt hängen selbstgebastelte Sterne. Praxisinhaberin Corinna Zuschlag sagt, dass die Kinder jedes Jahr Sterne basteln und das die schönste Weihnachtsdeko sei. Und was ist mit den Grinches? Die gibt's bei Corinna nicht. Sie sagt, wenn die Patientinnen und Patienten die Deko nicht mögen, dann müssen sie ja nicht kommen (Corinna lacht mit einem zwinkernden Auge). Aber auch alle, Familie und Freunde, die bei ihr arbeiten, mögen die Weihnachtsdeko. Weihnachten sei eben was Schönes.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline