Essen: An diesen Schulen wird in den Ferien gebaut

Die Ferien haben begonnen, aber an den Schulen und Kitas steht trotzdem nicht alles still. Die Stadt führt zahlreiche Baumaßnahmen durch. Die meisten Arbeiten sollen bis zum Schulstart fertig sein.

Abriss Turnhalle Schule an der Ruhr in Essen - Stand Mai 2021
© Dieter Kral

Essen: An vielen Schulen wird in den Ferien gebaut

Die Stadt nutzt die Sommerferien, um an einigen Schulen bei uns in Essen zu bauen. Insgesamt werden an 69 Standorten Baumaßnahmen durchgeführt. Am Carl-Humann-Gymnasium in Steele und an der Jakob-Muth-Schule in Kettwig werden neue Heizungsleitungen installiert, die im Winter vor Kälte schützen sollen. Gerade im letzten Jahr musste wegen Corona oft gelüftet werden und die Schulen kühlten aus. Am Robert-Schmidt-Berufskolleg in Huttrop werden die Brandmeldeanlage und die Rauchmelder ausgetauscht. Außerdem wird am Leibniz-Gymnasium in Altenessen die Sicherheitsbeleuchtung gewechselt.

Neubau-Projekte Schulen in Essen

Neben den Sanierungen gibt es auch einige größere Neubau-Projekte an den Essener Schulen. In den Ferien sollen besonders die lärmintensiven Bauarbeiten abgeschlossen werden. An der Andreasschule und der Sternschule in Rüttenscheid wird im Rahmen der Schulerweiterung zum Beispiel aktuell die Schadstoffsanierung durchgeführt. An der Eichendorffschule in Schönebeck werden die Toiletten neu gebaut. Das soll bis zum Ende der Ferien fertig sein.

Essen: Auch die Kitas werden saniert

In den Kitas bei uns in Essen wird vor allem an den Waschräumen und Küchen gearbeitet, aber auch Fernwärmeleitungen gelegt und ein Sonnenschutz für den Außenbereich angebracht. Das betrifft zum Beispiel die Kita Barchemhöhe in Bedingrade, die Kita Heßlerstraße in Altenessen-Nord und die Kita Brassertstraße in Rüttenscheid. Die Turnhallen werden in diesem Jahr nicht im größeren Rahmen saniert und sind in vielen Stadtteilen sogar in den Ferien geöffnet.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline