Corona in Essen: Katastrophale Lage bei Friseuren - neue Regel macht Hoffnung

Die Friseure in Essen haben wegen der neuen Corona-Notbremse große Probleme. Weil seit letzter Woche ein aktueller Negativ-Test für Kundinnen und Kunden notwendig ist, haben zuletzt viele Menschen ihre Termine abgesagt. Hoffnung macht jetzt aber, dass Genesene und Geimpfte keinen negativen Corona-Test vorzeigen müssen.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services

Friseure in Essen: Katastrophale Lage obwohl sie öffnen dürfen

In Essen wollten erst alle zum Friseur, jetzt geht keiner mehr hin. Das klingt paradox, hat aber Gründe. Seit die neue Corona-Notbremse gilt, müssen die Kund:innen sich vor ihrem Friseurtermin ein negatives Corona-Schnelltestergebnis besorgen. Weil das aber viele Menschen in Essen nicht wollen oder auch nicht schaffen, hat die Mehrheit ihren vereinbarten Friseurtermin abgesagt. Bis zu 80 Prozent der Kund:innen kamen zuletzt nicht, berichten Friseurinnen und Friseure auf Radio Essen-Nachfrage. Für die Friseur-Salons bedeutet das, dass sie plötzlich deutlich weniger Einnahmen haben und ihre Mitarbeiter:innen verdienen schon wieder deutlich weniger Geld. Hoffnung macht jetzt aber der neue Beschluss, der seit Montag (03. Mai) gilt. Dieser sagt, dass Geimpfte und Genesene auch ohne negativen Corona-Test ihren Termin wahrnehmen können.

Neue Regel für Geimpfte und Genesene macht Hoffnung

In Essen dürfen Menschen, die bereits gegen Corona geimpft oder wieder genesen sind, auch ohne negativen Corona-Test zu ihrem Termin. Das ist für einige Friseure immerhin ein kleiner Lichtblick. „Die Leute haben jetzt endlich Klarheit“, freut sich der Chef Robin Dröge vom Linear Hair in Rüttenscheid. Letzte Woche haben dort 80 Prozent der Kund:innen ihre Termine abgesagt. Diese Woche sieht das aber deutlich anders aus: Viele rufen an und wollen ihre Termine zurückhaben oder einen neuen vereinbaren. Der erste Geimpfte kam sogar direkt am Montag (03. Mai) zu seinem Termin. Auch bei Basil Hairstyling in Altendorf hatten zuletzt viele Kundinnen und Kunden abgesagt – der Chef hofft dort, dass es bald besser wird. Recht unkompliziert ist es im Moment für Ryf mein Friseur in Holsterhausen. Dort haben sie sogar eigene Corona-Tests für die Kund:innen. Diese sollen deshalb schon etwas eher zu ihrem Termin kommen, um sich dann zu testen.

Robin Dröge von Linear Hair in Rüttenscheid überprüft den Impfpass eines Corona-Geimpften.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Robin Dröge von Linear Hair in Rüttenscheid überprüft den Impfpass eines Corona-Geimpften.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Wütend und enttäuscht - Friseure in Essen

Bei einer Radio Essen-Stichprobe haben wir letzte Woche mit einigen Friseuren gesprochen und alle waren verzweifelt und wütend über die Test-Pflicht. Bei der Haircrew in Holsterhausen, Frohnhausen und Frintrop hat die Chefin schon die Öffnungszeiten stark gekürzt. Sie hat nur noch von Mittwoch bis Freitag ab 11 Uhr geöffnet. Sie empfindet die Diskussionen über die neuen Regeln mit ihren Kund:innen sehr anstrengend und für ihre Mitarbeiter:innen gibt es jetzt auch noch weniger Trinkgeld. Im Friseursalon Haarmonie in Steele das gleiche Bild. Viele junge Männer haben keine Lust auf den Test und kamen deshalb nicht mehr seit Anfang letzter Woche. Dem Chef brechen die Einnahmen weg, er ist traurig darüber, dass die Kunden nicht mehr kommen.

Sogar Kurzarbeit bei Friseur-Salons in Essen wieder möglich

Im Haar Kult in Borbeck wäre sogar eine Möglichkeit, sich vor dem Friseurbesuch testen zu lassen. Die Teststation ist praktisch gleich gegenüber. Vor allem die jüngeren Kundinnen und Kunden haben aber Angst, positiv getestet zu werden, sagt die Chefin. Die Inhaberin will durchhalten und keine Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter:innen anmelden, obwohl sie jetzt auch noch die Corona-Hilfen aus dem ersten Lockdown teilweise wieder zurück zahlen muss. Wie sie das schaffen soll, weiß sie allerdings nicht. In der Morante Hair GmbH in Rüttenscheid überlegt der Chef, ob er für seine 46 Mitarbeiter:innen schon wieder Kurzarbeit anmelden soll, weil so viele Menschen ihre Termine abgesagt hatten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline