Essen: Schulen und Kitas könnten demnächst wieder öffnen

In Essen könnten die Schulen und Kitas schon ab nächster Woche wieder öffnen. Entscheidend ist dafür aber der Corona-Inzidenzwert in Essen. Der muss vorerst stabil unter 165 sein. Weit entfernt ist Essen davon aber nicht.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Schulen und Kitas in Essen könnten schon nächste Woche öffnen

In Essen könnten die Schulen und Kitas schon ab nächstem Montag (10. Mai) wieder öffnen. Vorher muss aber erst die 7-Tage-Inzidenz in Essen für fünf Tage unter 165 liegen. Heute (03. Mai) liegt dieser Wert laut RKI schon zum dritten Tag in Folge unter 165. Bleibt er auch die nächsten Tage so, könnte das Land NRW Ende der Woche die Öffnungen der Schulen und Kitas in einer neuen Allgemeinverfügung bestätigen. Dabei würden Schulen ab nächstem Montag wieder in den Wechselunterricht starten und auch Kitas könnten wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen.

Aktueller Inzidenzwert steigt wieder an

Zwar ist in Essen der Inzidenzwert bereits zum dritten Tag in Folge unter 165, dennoch steigt dieser im Vergleich zu gestern wieder leicht an. Stand heute (03. Mai) liegt die 7-Tage-Inzidenz in Essen bei 153, am Sonntag war sie bei 151. Erstmals seit letzter Woche lag sie am Samstag (01. Mai) mit 162 unter dem kritischen Wert.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline