Essen: Altenessener Straße zu schmal – Staus am neuen Lidl-Mark

Die Dauerbaustelle vor dem neuen Lidl-Markt in Altenessen soll bald ein Ende haben. Die Stadt hat sich im Verkehrsausschuss geäußert. Die Fehler liegen demnach bei der Baufirma.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Staus bei Lidl in Essen: Straßenbaufirma hat Fehler gemacht

Die Baufirma hat den Platz für die neue Linksabbiegerspur zum Lidl-Markt zu knapp bemessen und dies erst nachträglich bemerkt. In den Planungsunterlagen sei noch alles okay gewesen, sagt die Stadtverwaltung. Die Stadt Essen will unbedingt, dass die Baustelle zeitnah fertig wird, weil es dort oft Staus gibt. Jetzt hat sie beschlossen: Weil dort nicht so viele breite Lastwagen abbiegen, kann sie mit der etwas schmaleren Linksabbiegerspur leben. Es fehlen gerade mal 35 Zentimeter. Alles andere hätte die Baustellen um mehrere Monate in die Länge gezogen. Wann genau die Baustelle fertig wird, ist noch nicht klar.

Die neue Lidl-Filiale an der Altenessener Straße wurde Mitte Dezember eröffnet. Eine Ampel und eine neue Linksabbiegerspur in Richtung Norden sollen dafür sorgen, dass sich der Verkehr nicht so staut, wenn viele Menschen einkaufen wollen. Beim Bau der Fahrbahn ist dann der Fehler passiert.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline