Essen: Alte Brücke macht Platz für neue Straße

In Essen wird ab heute eine alte Eisenbahnbrücke abgerissen. Sie führt über den Berthold-Beitz-Boulevard im Nordviertel. Der soll ausgebaut werden.

Alte Brücke in Essen-Nordviertel über den Berthold-Beitz-Boulevard wird abgerissen
© Daniel Wimmer-Seese

Alte Brücke in Essen wird abgerissen

Über die Brücke ist schon lange kein Zug mehr gefahren. Und die Ecke ist auch nicht besonders schön. Jetzt wird die alte Eisenbahnbrücke über den Berthold-Beitz-Boulevard, zwischen Bamlerstraße und Assmannweg, abgerissen. Dafür ist im Bereich der Brücke eine Spur gesperrt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (21 Uhr bis 5 Uhr) wird der Bereich ganz gesperrt, um die Brücke aus ihren Fundamenten zu heben. Insgesamt dauern die Arbeiten drei Wochen, sagt die Stadt. Mit dem Ende der Brücke ist auch die Einschränkung für große LKW zu Ende. Bisher gab es eine Beschränkung von 3,70 Meter, bald kann jeder LKW an der Stelle durchfahren.

Berthold-Beitz-Boulevard in Essen wird ausgebaut

Der Brückenabriss ist die erste Vorbereitung für den weiteren Ausbau des Berthold-Beitz-Boulevards. Er soll zwischen der Bottroper Straße und der Feilenstraße vier Spuren bekommen. Die Arbeiten dafür starten nächstes Jahr. Außerdem laufen auch die Planungen für den dritten Bauabschnitt des Berthold-Beitz-Boulevards zwischen Frohnhauser Straße und Hans-Böckler-Straße.


Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline