Essen: Aktion "Kauf ein Teil mehr" zugunsten der Tafel

In Essen läuft am Samstag eine Aktion für die Essener Tafel. Da sammelt der Lions Club Sententia Lebensmittelspenden für die Menschen, die auf die Angebote der Tafel angewiesen sind. Das werden immer mehr, sagt der Chef der Essener Tafel.

© Lions Club Essen Sententia

Essen sammelt Lebensmittelspenden

Die Mitglieder vom Lions Club Essen Sententia sammeln am Samstag (29.10.) in der Neuen Mitte Haarzopf Spenden für die Essener Tafel. Von 9 bis 17 Uhr verteilen sie vor dem EDEKA Hundrieser Flyer und bitten die Kundinnen und Kunden darum, ein Teil mehr zu kaufen. Am besten Konserven oder Reis und andere haltbare Lebensmittel oder auch Hygieneartikel. Damit kann die Essener Tafel ihr Angebot weiter aufstocken. Corinna Plagemann vom Lions Club Essen Sententia erzählt Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl hier im Interview wie die Aktion in Kettwig bereits gelaufen ist.

© Radio Essen

Tafel Essen braucht dringend Spenden

Bei der Essener Tafel an der Steeler Straße im Südostviertel werden die Spenden gern angenommen. Die steigenden Lebensmittelpreise machen sich hier deutlich bemerkbar, erzählt Jörg Sator, der die Essener Tafel seit vielen Jahren leitet. Die Supermärkte kaufen weniger ein, deshalb fällt für die Tafel auch weniger frisches Gemüse oder andere Ware ab. Auf der anderen Seite steigt die Nachfrage nach den Plätzen bei der Essener Tafel. Die kann immer nur eine begrenzte Anzahl aufnehmen, weil dort nicht mehr Platz für die Ausgabe ist. Die Essener Tafel sieht aber aktuell auch große Probleme für Geringverdiener. Die stünden zum Teil schlechter da als Leistungsempfänger, sagt Jörg Sator im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Deshalb will die Tafel in Zukunft auch Plätze an Geringverdiener vergeben.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline