Essen: Ärzte-Sprecher sagt, wie wichtig Corona-Tests sind

Wie sinnvoll sind Corona-Tests und wo kann ich sie machen lassen? Der Sprecher der Essener Ärzte hat es uns im Interview erklärt.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Corona-Tests: Hier sind sie in Essen möglich

Nur, wer aus Risikogebieten zurückkommt und in Einrichtungen wie Kitas oder Schulen arbeitet, kann sich kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Das sind in Essen rund 10.000 Menschen. Dr. Ralf Köhn ist Arzt in Freisenbruch und Sprecher der Essener Ärzte. Er erklärt, warum eine Testung sinnvoll ist. Diskutiert wird auch, wer sich in welchem Fall kostenlos testen lassen kann.

Für die Menschen, die ein Anrecht auf kostenlose Tests haben, hat die Stadt Essen eine Liste mit allen Ärzten veröffentlicht, die in Essen Corona-Tests durchführen. Wer noch zusätzlich Hilfe benötigt, kann sich auch direkt an die Kreisstelle Essen der Kassenärztlichen Vereinigung wenden, unter 0201 - 38 41 61 12 oder 0201 - 38 41 61 13. Dr. Köhn bittet aber auch hier um Verständnis und Geduld: Die Kollegen dort wüssten Bescheid und könnten in der Regel weiterhelfen, seien aber aktuell auch stark belastet und phasenweise schwer zu erreichen.

© Radio Essen

Corona-Tests: Situation könnte sich verschlimmern

Die Arztpraxen bei uns in Essen haben mit den Corona-Tests offenbar gut zu tun. Gerade testen Ärzte vor allem Rückkehrer aus dem Urlaub. Außerdem können sich Lehrer und Erzieher alle zwei Wochen testen lassen. Die Belastung ist hoch, sagt Ärzte-Sprecher Ralph Köhn im Radio Essen-Interview (s.o.). Er glaubt aber, dass es eher schlimmer wird.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline