Essen: Ärger um Scherben und Dreck auf Spielplatz am Isenbergplatz

Scherben und Kippen im Sandkasten: Kinder, Eltern und die Spielplatzpatin sind sauer über den Zustand von "ihrem" Spielplatz, einem der beliebtesten in Essen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Vor dem Spielen in Essen erst mal Scherben suchen

Der Spielplatz am Isenbergplatz in Essen ist ein sehr beliebter Spot zum Spielen. Doch seit einiger Zeit wird der Ort immer gefährlicher und dreckiger. Oft liegen Glasscherben im Sand und die Mülleimer quellen über. Im Sommer ist es schlimmer, weil der Platz und der Sandkasten auch nachts sehr voll sind. Jugendliche feiern dort oft Partys bis in den frühen Morgen. Viele dieser "Partys" fangen an, wenn die drei Bars rund um den Platz zu sind.

Das Problem liegt wohl bei einigen Jugendlichen. Die meisten benehmen sich zwar gut und sind auch leise, wenn jemand sich über den Lärm beschwert. Einige wenige grölen aber laut, lassen Müll liegen und zerschlagen Flaschen auf dem Spielplatz.

Manchmal liegen solche Flaschenböden im Sand© Annette Mraz
Manchmal liegen solche Flaschenböden im Sand
© Annette Mraz

Müll türmt sich am Spielplatz in Essen

Die Mülleimer am Isenbergplatz sind immer wieder überfüllt. Die EBE kommt drei Mal pro Woche. Aber im Sommer ist dort so viel los, dass die Pizza-Kartons, Pommes-Schachteln und der restliche Müll einfach nicht mehr in die Eimer passen und auf dem Boden landen.

© Annette Mraz
© Annette Mraz
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline