Essen: Neue Züge für die Ruhrbahn - das wird anders

Die Ruhrbahn will die Flotte ihrer U-Bahnen in den nächsten Jahren modernisieren. Insgesamt 51 neue Wagen sind bestellt - der Kaufvertrag ist jetzt in Essen unterschrieben worden.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen: Moderne Züge mit Klimaanlage bestellt - sie kommen ab 2024

Die Ruhrbahn will die Flotte ihrer Stadtbahnen in den nächsten Jahren modernisieren. Insgesamt 51 neue Wagen sind bestellt - der Kaufvertrag ist jetzt in Essen unterschrieben worden. Die 28 Meter langen Fahrzeuge werden in Spanien gebaut. In den Wagen haben insgesamt 173 Fahrgäste Platz. Alle neuen Züge sind außerdem klimatisiert. Insgesamt steckt die Ruhrbahn 150 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge. Bis sie überall in Essen unterwegs sein werden, dauert es allerdings noch: In drei Jahren sollen zwei erste Test-Züge in Essen auf die Schienen geschickt werden.

Mehr News aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline