Essen: So kommt ihr ab sofort an den Impf-Nachweis

Im Essener Impfzentrum gibt es ab sofort das digitale Corona-Impf-Zertifikat. Wer einen Impftermin in der Messe in Rüttenscheid hat, bekommt damit ab sofort auch den QR-Code mit dem Nachweis in die Hand.

© Radio Essen

Essen: Impfzentrum gibt QR-Codes ab sofort aus

Im Essener Impfzentrum gibt es ab heute das digitale Corona-Impf-Zertifikat. Wer einen Impftermin in der Messe in Rüttenscheid hat, bekommt ab sofort auch den QR-Code mit dem Nachweis in die Hand.

Wer schon früher in der Messe geimpft worden ist, erhält den Nachweis in vielen Fällen bis Ende Juni automatisch per Post, heißt es von der Stadtverwaltung. Die Voraussetzung ist allerdings, dass der Impftermin über die Kassenärztliche Vereinigung vereinbart worden ist. Alle über die Stadt Essen gebuchten Termine fallen nicht unter diese Regelung: Alle Personen, die im Rahmen der Sonderkontingente, also Berufsgruppen wie die Polizei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegediensten, Kita-Mitarbeitende, Lehrerinnen und Lehrer, etc., geimpft wurden, können sich den digitalen Impfnachweis aber nachträglich in einer Apotheke oder bei einigen Ärzten erstellen lassen. Hier könnt Ihr sehen, welche Apotheken dabei sind.

Nachträglich werden im Essener Impfzentrum keine Codes ausgestellt. Der eingescannte QR-Code wird zum Beispiel in der Corona-Warnapp oder in der Luca-App als Nachweis angezeigt. Der gelbe Impfpass gilt weiter.

So funktioniert der digitale Impf-Nachweis

Der QR-Code kann in eine entsprechende App wie den CovPass, die Corona-Warn-App oder auch die Luca App eingepflegt werden. Damit kann dann jeder und jede zum Beispiel am Flughafen oder bei einem Konzert die vollständige Impfung nachweisen. Dafür braucht dann aber die Gegenseite eine App, um den QR-Code auch auslesen zu können. Es ist möglich, dass dann nach einem Ausweis gefragt wird, um den Namen abzugleichen.

Mehr News aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline