Essen: Abriss der alten Trafo-Station an der Martinstraße

In Essen wird jetzt die alte Trafo-Station in Rüttenscheid abgerissen. Westnetz will da eine neue Zufahrtsstraße von der Martinstraße aus zu ihrem Gelände bauen. Um den Standort gab es zuletzt viele Diskussionen.

© Westnetz GmbH

Baustelle in Essen: Umschaltwerk Rüttenscheid kriegt neue Straße

Die alte Trafo-Station an der Martinstraße in Rüttenscheid wird abgerissen. Das Schalthaus muss für eine neue Zufahrtstraße zum Gelände des Umspannwerks weichen. Darüber soll der 80-Tonnen-schwere Stromtransformator transportiert werden können, wenn er im Notfall ausgetauscht werden muss. Außerdem muss der Betreiber Westnetz für die neue Straße Stromkabel und -Leitungen verlegen.

Umschaltstation Essen: Soul of Africa Museum und Parkhaus kommen nicht

Zuletzt war der Standort an der Martinstraße für andere Vorhaben im Gespräch. Erst sollte das Soul of Africa Museum dorthin umziehen. Die entsprechenden Fördergelder vom Land NRW haben aber gefehlt. Dann wollte die Interessensgemeinschaft Rüttenscheid ein Parkhaus auf dem Gelände bauen lassen. Den Wunsch will Westnetz bei den Bauarbeiten aber erstmal nicht berücksichtigen.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline