Essen: Mega-Trafo ausgebaut - er bekommt eine neue Aufgabe

In der Innenstadt von Essen ist ein riesiger Trafo ausgebaut worden. Er stand bisher in der Umspannanlage an der Dellbrügge. Dort wird er aber nicht mehr gebraucht.

Großer Trafo aus Umspannanlage in Essen-Innenstadt ausgebaut
© Westnetz GmbH

Riesen-Trafo in Essen abtransportiert

Fast zehn Meter lang, drei Meter breit, knapp vier Meter hoch und 80 Tonnen schwer. Dieser Riesen-Trafo hat nun die Umspannanlage an der Dellbrügge in der Innenstadt in Essen verlassen. Dafür musste zunächst eine große Betonwand herausgenommen werden. Dann wurde der Trafo auf einen Schwertransporter geschoben. In der Umspannanlage gibt es noch einen weiteren Trafo. Der übernimmt nun alleine die Stromversorgung für Teile des Nordviertels, Südviertels, der Innenstadt und Huttrops. Das schafft er zusammen mit einem Supraleitkabel, das schon vor sechs Jahren verlegt wurde.

Großer Trafo aus Umspannanlage in Essen-Innenstadt ausgebaut
© Westnetz GmbH
© Westnetz GmbH

Umspannanlage in Essen wird umgebaut

Der große freie Platz in der Umspannanlage in Essen wird direkt wieder genutzt. Dort wird ein Löschwassertank aufgestellt. Dieser soll für "technisch hochwertigen Brandschutz" sorgen, sagt der Betreiber Westnetz. Der ausgebaute Trafo wurde in eine Trafowerkstatt in Wesel gefahren. Dort wird er komplett überprüft und wartet dann auf seinen Einsatz an anderer Stelle. Insgesamt steckt die Westnetz fast 400.000 Euro in den Umbau der Umspannanlage in der Innenstadt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline