Essen: Abholung der Laubsäcke geändert - so läuft es dieses Jahr

Die Abholung der Laubsäcke bei uns in Essen wird dieses Jahr anders organisiert. Die Entsorgungsbetriebe nehmen sie jetzt die ganze Woche über mit. Insgesamt werden 100.000 weiße Säcke verteilt.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Neuer Plan für Laubsäcke in Essen

An einem Samstag nördlich der A40, am nächsten südlich der A40. So war die Abholung der Laubsäcke in den letzten Jahren organisiert. In diesem Jahr wird es anders. Die Entsorgungsbetriebe nehmen die Säcke jetzt fortlaufend die ganze Woche über mit. Dafür können die Essener die gefüllten Laubsäcke einfach an den Straßenrand stellen - gut sichtbar und so dass sie niemanden behindern. Die Säcke werden von Ende Oktober bis etwa Anfang Dezember abgeholt.

Hier gibt es in Essen die kostenlosen Laubsäcke

Ab sofort kann sich jeder Haushalt bis zu fünf weiße Laubsäcke abholen. Es gibt sie an den Recyclinghöfen in Altenessen und Werden sowie den Recyclingstationen an der Elisenstraße, Jahnstraße, Schnabelstraße und Pferdebahnstraße. Außerdem hält auch das Kundenzentrum der Stadtwerke in Rüttenscheid Säcke bereit. Dort müssen sich Abholer vorher allerdings online anmelden. Insgesamt werden 100.000 Säcke verteilt.

Regeln für Laubsäcke in Essen

Die Laubsäcke werden nur in Straßen abgeholt, die für die Straßenreinigung Gebühren zahlen. Andere Essener müssen die Entsorgung des Laubes selbst organisieren. In die Säcke darf nur Laub gefüllt werden, Gartenabfälle und Grünschnitt gehören nicht hinein. Die Entsorgungsbetriebe sagen: Beim Laub sammeln sind uns die Essener in jedem Jahr eine große Hilfe.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline