Essen: Ab sofort Sirenen bei Bombenentschärfung

In Essen sollen ab sofort bei jeder Bombenentschärfung Warnsirenen ausgelöst werden. Bei einem ersten Versuch gestern gab es allerdings eine kleine Panne.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Essen: Sirenen sollen bei Bombenentschärfung auslösen

Ab sofort sollen bei Bombenentschärfungen in Essen auch Warnsirenen ausgelöst werden. Zumindest dann, wenn es welche im näheren Umkreis gibt, sagt der Leiter der Essener Feuerwehr, Thomas Lembeck im Radio Essen-Interview. Gestern wurden die Warnsirenen bei einem Blindgänger in Stoppenberg zum ersten Mal getestet, dabei hat es eine kleinere Panne gegeben. Zwei Sirenen wurden fälschlicherweise ausgelöst. Der Ablauf soll jetzt nach und nach verbessert werden, heißt es. Warnsirenen bedeuten dann für die Anwohner: Achtung Gefahrenlage, auf Durchsagen vor Ort achten und Radio einschalten.

© Teresa Ledabyl/ Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline