Corona-Impfung in Essen: Erste Bilanz zu Terminen im Impfzentrum

Kommenden Montag (08.02.) starten die Corona-Impfungen im Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid. Alle Essener:innen ab 80 Jahren konnten einen Termin im Impfzentrum vereinbaren. Etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die sich impfen lassen dürfen, haben einen Termin bekommen.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Corona-Impfung in Essen startet ab Montag

Zum Start der Corona-Impfungen im Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid, haben mehr als 18.000 Menschen einen Termin vereinbart. Das ist etwas mehr als die Hälfte der Menschen, die sich impfen lassen dürfen. Am Montag beginnt die Stadt mit den Impfungen der über 80-Jährigen. Bei der Terminvergabe hatte es ein großes Chaos gegeben. Die Telefonhotline war dauerhaft besetzt, die Internetseite war überlastet. Ob das der Grund dafür ist, dass jeder zweite keinen Termin hat, oder die anderen keinen Termin wollten, ist aber nicht klar. Die Impfquote von 50% deckt sich in etwa auch mit vielen Umfragen zur Impfbereitschaft in Deutschland.

Stadt will hunderte Menschen pro Tag impfen

Zum Impfstart am Montag werden pro Tag 400 Menschen in der Messe geimpft. Die Stadt ruft dazu auf, dass die Menschen pünktlich zu ihrem Termin kommen. Allerdings sollen sie auch nicht zu früh kommen, damit keine langen Warteschlangen entstehen.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline