Essen 51 - Baubeginn des neuen Stadtteils in zwei Jahren?

Das neue Wohnquartier Essen 51 soll ab 2027 gebaut werden. Das hat der Investor angekündigt. Geschätzte Bauzeit: 10 bis 15 Jahre.

© Thelen Holding GmbH

Essen 51 - Stadt Essen, Ruhrbahn und Investor geben Antworten

Essen 51, der neue Stadtteil, lässt lange auf sich warten. Bisher sieht das ehemalige Krupp-Gelände aus wie eine Mondlandschaft mit Bauzaun. Viel Erde wurde hin und her geschoben, mehrere Blindgänger wurden entschärft. Mehr ist bisher aber nicht geschehen. Zumindest nichts, was hinter dem Zaun zu erkennen wäre. In zwei Jahren soll es aber richtig los gehen. Das hat der Investor, Wolfgang Thelen, bei einer Bürgerversammlung gestern angekündigt. Die Thelen Gruppe wollte eigentlich schon vor Jahren dort mindestens 1700 Wohnungen, drei Kitas und eine Grundschule bauen. Auch ein Gewerbegebiet mit 3000 Arbeitsplätzen ist geplant. Bisher gab es aber immer wieder Verzögerungen.

Die Informationsveranstaltung zum neuen Stadtteil von Essen war gut besucht, etwa 100 Menschen waren gekommen, um zu hören, was die Thelen-Gruppe plant. Die meisten glauben aber nicht, dass in zwei Jahren die ersten Häuser hochgezogen werden. Die Ruhrbahn ist mit ihrer neuen Straßenbahnlinie schneller. Eine überirdische Straßenbahnlinie soll den neuen Stadtteil mit der Innenstadt verbinden - die Citybahn. 2028 soll die neue Linie komplett fertig sein. Fahrzeit vom Hauptbahnhof bis Essen 51: 8 Minuten.

Etwa 100 waren gekommen, um zu hören wie es weitergeht© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Etwa 100 waren gekommen, um zu hören wie es weitergeht
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen 51 - Bebauungsplan wird öffentlich ausgelegt

Der Bebauungsplan für Essen 51 wird Mitte September einen Monat lang für alle öffentlich ausgelegt. Wer reinschauen will, findet die Pläne im Internet, oder im Deutschlandhaus. Wenn es keine größeren Bedenken gegen die Pläne gibt, darf die Thelen-Gruppe bauen. Sollten nach 2027 die ersten Gebäude stehen, dauert es noch zehn bis 15 Jahre, bis der neue Stadtteil ganz fertig ist, sagte der Senior-Chef der Thelen Gruppe, Wolfgang Thelen. Der 69-Jährige hofft, dass er dann noch laufen kann, um durch den neuen Stadtteil zu flanieren.

© Thelen-Gruppe
© Thelen-Gruppe

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline