Tierrettung Essen: Landesweit erste Wache wird eingeweiht

Die Tierrettung Essen hat die landesweit erste Wache bei uns in der Stadt bekommen. Heute (20.08.22) wird sie eingeweiht und am Tag der offenen Tür vorgestellt.

© Tierrettung Essen

Erste Tierretter-Wache wird in Essen eröffnet

"Zehn Jahre lang haben wir für diesen Moment gearbeitet", sagt Stephan Witte, Leiter der Tierrettung Essen. Die Tierretter helfen in Not geratenen Tieren in der ganzen Stadt und das schon seit langer Zeit. Vor zehn Jahren kam dann die Idee auf die Arbeit mit einer eigenen Wache weiter zu professionalisieren. An der neuen Wache am Korthover Weg in Kray-Leithe wird die Tierrettung jetzt unter anderem einen zentralen Ort für die Rettungsfahrzeuge und die medizinische Ausstattung haben. Die Wache soll im Stile der freiwilligen Feuerwehren genutzt werden. Das heißt es gibt feste Dienste und Arbeitszeiten, aber die Wache wird nicht 24 Stunden am Tag besetzt sein.

© Radio Essen

Tag der offenen Tür bei der Tierrettung Essen

Heute wird mit dem Tag der offenen Tür ab 11 Uhr die Wache der Tierrettung offiziell eröffnet. Dazu wird Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Rede halten. Außerdem ist für 12:30 die Einweihung des Gebäudes und der Rettungsfahrzeuge durch einen Pastor geplant. Auch die Retter werden dabei gesegnet. Außerdem gibt es verschiedene Demo-Vorführungen der Tierrettung, die ihre Arbeit vorstellen. Zum Beispiel wird die Rettung eines Hundes simuliert, der von einem PKW erfasst wurde. Besonders für Kinder ist der Tag der offenen Tür der Tierrettung spannend. Die Tierrettung Essen hat sogar mittlerweile fast einen Promi-Status. Durch Formate wie "Achtung Kontrolle" oder "Tierretter mit Herz" werden sogar viele Gäste aus ganz Deutschland erwartet. Auch viele Haustiere werden auf dem Gelände willkommen geheißen. Einen Hinweis zur Anreise gibt es noch: Auf der Zufahrt zum Gelände (Rodenseelstr.) sollte man linksseitig parken! Der Löschzug der Feuerwehr Kray würde auf der rechten Seite behindert.

Yvonne im Rettungswagen der Tierrettung Essen e.V.© Radio Essen / Kostas Mitsalis
Yvonne im Rettungswagen der Tierrettung Essen e.V.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline