Essen: Tödlicher Messerangriff - 17-Jähriger vor Gericht

Der tödliche Streit unter Jugendlichen in Essen-Horst kommt heute vor Gericht. Mitte April soll ein damals 17-Jähriger einem 14-Jährigen ein Messer in den Oberkörper gerammt haben.

Trauerfeier für getöteten 14-Jährigen in Essen-Horst
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

14-Jähriger nach Streit in Essen erstochen

Es ist die Nacht von Samstag auf Sonntag Mitte April am Von Ossietzky-Ring in Horst. Eine Gruppe Menschen gerät in Streit, darunter auch die beiden Jugendlichen - einer 17 Jahre alt, der andere 14. Die Stimmung eskaliert, der 17-Jährige zieht ein Messer und sticht zu. So sieht es zumindest die Staatsanwaltschaft. Polizisten leisteten noch erste Hilfe am Tatort, der 14-jährige Junge stirbt aber später an den Stichverletzungen im Krankenhaus. Die Polizei startet sofort die Fahndung mit einem Hubschrauber und findet den 17-Jährigen in einem Park in der Nähe des Tatorts. Er kommt in Untersuchungshaft und muss sich ab Montag (16.11.) vor Gericht verantworten. Geplant sind acht Verhandlungstage, das Urteil soll kurz vor Weihnachten fallen.

Trauerfeier und offener Brief der Familie aus Essen

Der schrecklicke Fall hat wochenlang die Stadt bewegt. Zwei Wochen danach bedankte sich die Familie des getöteten 14-jährigen Miron in einem offenen Brief bei Nachbarn, Freunden, Sanitätern und Polizisten. Dafür, dass sie versucht hatten, das Leben des Jungen zu retten. An der Haltestelle in Horst, an der die Tat passierte, haben Freunde viele Tage lang frische Blumen auf den Asphalt gelegt und Kerzen angezündet. Das hat den Eltern damals sehr geholfen mit ihrer Trauer. Wenig später gab es auch eine Trauerfeier an der Haltestelle mit vielen Freunden, Familienmitgliedern und Nachbarn aus Horst.

Blumen und Kerzen am Von-Ossietzky-Ring in Horst, an der Stelle, an der der 14jährige Miron gestorben ist© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Blumen und Kerzen am Von-Ossietzky-Ring in Horst, an der Stelle, an der der 14jährige Miron gestorben ist
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline