Erneut Unwetter in Essen: 50 Einsätze für die Feuerwehr

In Essen hat erneut ein Gewitter mit Starkregen für Probleme gesorgt. Am Dienstagabend hatte die Feuerwehr 50 Einsätze, vor allem im Südwesten der Stadt.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Unwetter in Essen bringt Probleme

Am Dienstagabend haben heftige Gewitter mit Starkregen in Essen erneut für Probleme gesorgt. Vor allem im Essener Südwesten sind bis zu 40 Liter auf den Quadratmeter geprasselt, sagt die Feuerwehr. Die Folge: 50 Unwetter-Einsätze. Auf der Frankenstraße in Stadtwald ist ein Baum auf die Straße gefallen. Die Feuerwehr konnte ihn schnell zur Seite räumen. In der Straße Am Bernewäldchen im Südviertel hat eine automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb die Feuerwehr alarmiert. Das war aber ein Fehlalarm. In den Rauchmelder war Regenwasser gekommen, deshalb hatte die Anlage ausgelöst.

Keller in Essen vollgelaufen

Außerdem sind mehrere Keller und Tiefgaragen voll gelaufen. An einigen Stellen ist das Wasser von selbst abgelaufen, an anderen hat die Feuerwehr mit Pumpen geholfen. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Borbeck, Steele, der Margarethenhöhe, Stoppenberg, Kray, Heisingen, Kettwig und Werden im Einsatz. Am späten Abend waren alle Unwetter-Einsätze beendet. Es wurde niemand verletzt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline