Erkältungswelle in Essen: So gehen Ärzte in Corona-Zeiten mit dem Patienten-Ansturm um

Bei uns in Essen ist gerade Erkältungszeit und viele Menschen gehen zum Arzt. Um in Corona-Zeiten volle Wartezimmer zu vermeiden, haben die Praxen unterschiedliche Konzepte.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Volle Arztpraxen in Essen

Die Arztpraxen bei uns in Essen erleben gerade einen Patienten-Ansturm. Es gibt eine Erkältungswelle und viele Essenerinnen und Essener sind krank. Das ist aber im Herbst so üblich, hat uns der Arzt Michael Hill aus Borbeck gesagt. Dazu käme eine hohe Nachfrage nach Grippe- und Coronaimpfungen. Um in Corona-Zeiten volle Wartezimmer zu vermeiden, haben die Praxen unterschiedliche Konzepte: Die Allgemeinmedizin Nordviertel hat zum Beispiel seit Corona gar kein Wartezimmer mehr und bearbeitet Anfragen oft am Telefon. In der Hausarztpraxis Südviertel setzt man auf Termine, damit es keine langen Wartezeiten vor Ort gibt. Die Patienten können dort die Termine auch online machen. Das MVZ Essen Mitte-Süd nutzt mobile Lüftungsgeräte und hat ein großes Wartezimmer.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline