Unternehmen in Essen finden nur schwer Auszubildende

Im abgelaufenen Ausbildungsjahr gibt es bei uns in Essen deutlich mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als im vergangenen Jahr. Die Arbeitsagentur will das ändern.

Große Probleme bei Suche nach Azubis in Essen

Rund 600 Ausbildungsplätze sind bei uns in Essen in diesem Jahr nicht besetzt worden. Das sind deutlich mehr unbesetzte Stellen als in den vergangenen Jahren und 13% mehr als im Vorjahr. Die Agentur für Arbeit hat in ihrer Bilanz zum Ausbildungsmarkt außerdem erklärt, dass noch etwa 400 Jugendliche eine Lehrstelle suchen. Die Arbeitsagentur hofft deshalb, dass sich noch viele junge Menschen bei den Unternehmen auf Ausbildungsplätze bewerben, auch wenn das Ausbildungsjahr statistisch gesehen schon abgelaufen ist. Es sei noch nicht zu spät, die berufliche Zukunft zu wählen. Das sogenannte "Passungsproblem" zwischen den freien Ausbildungsstellen und den jungen Ausbildungssuchenden müsse man so schnell wie möglich in den Griff bekommen, erklärte die Agentur für Arbeit am Berliner Platz.

Agentur für Arbeit in Essen startet Ausbildungsformate

Im September und Oktober lag die Zahl der freien Stellen bei uns in Essen laut der Arbeitsagentur noch bei über 900. Deshalb wurde zum Beispiel auf Veranstaltungen versucht, Jugendliche und Unternehmen zusammen zu bringen. Diese Veranstaltungen seien erfolgreich gewesen und sollen auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Außerdem gibt es zum Beispiel einen Online-Ausbildungscheck, bei dem Jugendliche zu Ausbildungsberufen beraten werden. 

„Seit Ende August konnten wir noch 333 freie Ausbildungsplätze besetzen und damit 333 jungen Menschen eine Perspektive verschaffen. Ein Ergebnis, das ganz klar zeigt, dass es genau richtig war, nah an den Jugendlichen dran zu bleiben und immer wieder die Botschaft zu verkünden: Da geht noch was!“, erklärt Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit bei uns in Essen.

Als Grund für den Mangel an Auszubildenden nennt die Arbeitsagentur NRW, dass weniger Schüler die Schule verlassen und sich eher dazu entscheiden, das Schuljahr zu wiederholen. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten viele Firmen auch bei uns in Essen weniger Lehrstellen ausgeschrieben. Zuletzt hatte es dann aber wieder mehr offene Ausbildungsplätze gegeben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline