Entsorgungsbetriebe Essen spenden Fahrzeuge an die Ukraine

Drei gespendete Fahrzeuge der Entsorgungsbetriebe Essen sollen bald in der Ukraine eingesetzt werden können. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Transfer.

© Entsorgungsbetriebe Essen

Entsorgungsbetriebe Essen wollen Menschen in der Ukraine unterstützen

Die Entsorgungsbetriebe Essen schicken drei Fahrzeuge als Spende in die Ukraine. Die Fahrzeuge sollen in Zukunft in der ukrainischen Partnerstadt Riwne im Einsatz sein. Konkret geht es um ein Sperrmüllfahrzeug und zwei Winterdienstfahrzeuge, die bald in Riwne eintreffen sollen. Die ehemaligen Fahrzeuge der Entsorgungsbetriebe werden mit dem Sattelschlepper zunächst nach Polen gebracht und dort an eine ukrainische Spedition übergeben. In der Ukraine werden sie dann zur Abfallabfuhr und im Winterdienst eingesetzt. EBE-Geschäftsführer Husemann erklärte: "Unsere ehemaligen Fahrzeuge helfen künftig dabei, das alltägliche Leben der Menschen etwas zu verbessern.


Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine befinden sich aktuell zehntausende Geflüchtete in Riwne. Aktuell liegen die Tagestemperaturen in der nordwestukrainischen Stadt am Tag knapp über dem Gefrierpunkt. Nach Kriegsbeginn hatte die Stadt Essen eine Solidaritätspartnerschaft mit Riwne unterzeichnet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline