Enkelin in Essen vergiftet Oma: Jahrelange Haftstrafe

Eine Frau aus Essen muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. Sie hat versucht ihre Oma zu töten, um an ihr Erbe zu kommen, sagen die Richter in Rüttenscheid.

© JacobST / Fotolia

Frau aus Essen muss 10 Jahre ins Gefängnis

10 Jahre Haft für eine Frau aus Essen. So lautet das Urteil am Landgericht in Rüttenscheid. Die 31-Jährige hat laut den Richtern versucht ihre Oma zu töten, um an ihr Erbe zu kommen. Deswegen wurde sie wegen versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung und wegen versuchten Raubs mit Todesfolge verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verurteilte kann noch Berufung einlegen.

Die 31-jährige Essenerin soll schon einmal versucht haben ihre Oma zu vergiften. In diesem Tatbestand wurde sie aber vom Gericht freigesprochen, weil die versuchte Vergiftung nicht mehr nachgewiesen werden konnte. Die Frau behauptete im Prozess, dass sie ihre Oma nicht töten, sondern nur wollte, dass sie einschläft.

Gift-Milchshake in Essen

Die verurteilte Frau aus Essen soll ihrer Oma im Sommer 2023 ein Beruhigungsmittel in hoher Dosis in einen Milchshake gekippt haben. Die 31-Jährige soll ihrer Oma das dann zu trinken gegeben und danach die Wohnung verlassen haben. Kurz darauf brach die Rentnerin zusammen. Es kam sogar zu einem Herzstillstand. Ein Pflegedienst konnte die 79-Jährige aber noch rechtzeitig retten.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline